
„Einmal Luftfracht spezial“
24.06.2025 16:00 - 19:00

Am 24. Juni 2025 widmen wir uns beim acd-Forum „Luftfracht spezial!” einem besonders dynamischen Segment der Branche: der Spezial-Luftfracht.
Ob temperatursensible Medikamente, zeitkritische Ersatzteile oder besonders schützenswerte Güter – die Anforderungen an spezielle Luftfrachtlösungen wachsen stetig. Welche Herausforderungen ergeben sich daraus für Logistikdienstleister, Verlader und Luftfrachtunternehmen? Welche Lösungen sind gefragt, wenn es besonders schnell, besonders sicher oder besonders präzise sein muss?
Antworten auf diese Fragen geben hochkarätige Expert:innen aus der Branche: Dr. Jessica Braun von Lufthansa Cargo, Andreas Seitz von DoKaSch, Stefan Tanner von Würth Logistics sowie Bernhard zur Strassen von time:matters. Sie berichten aus ihren Perspektiven über aktuelle Entwicklungen, besondere Anforderungen und innovative Ansätze in ihrem jeweiligen Umfeld.
Wir freuen uns, Sie am 24. Juni 2025, ab 16:00 Uhr, zu einem weiteren acd-Forum begrüßen zu dürfen.
Referenten:
Dr. Jessica Braun
Head of Operations Support Handling Specials, Lufthansa Cargo AG
Dr. Jessica Braun leitet seit 2022 den Bereich „Operations Support Handling Specials“ bei Lufthansa Cargo. In dieser Rolle verantwortet sie unter anderem die strategische Weiterentwicklung des Bereichs, die kommerzielle Steuerung des Lagerabfertigungsbudgets sowie die Qualität und Sicherheit der Lagerprozesse – insbesondere für Spezial- und Charterfracht.
Zuvor war sie mehrere Jahre für die Leitung der renommierten Frankfurt Animal Lounge verantwortlich. In enger Abstimmung mit Behörden und Partnern koordinierte sie dort die 24/7-Abfertigung von Lebendtieren – ein Bereich, der höchste Anforderungen an Fachwissen, Sorgfalt und Abstimmung stellt.
Dr. Braun bringt umfassende Erfahrung in der weltweiten Abwicklung von Spezialfracht mit – von Pharmasendungen über Werttransporte bis hin zu Tieren und zeitkritischer Luftfracht. Nach Stationen als Referentin für Handling Specials sowie als Consultant und Projektleiterin bei Lufthansa Industry Solutions, promovierte sie an der European Business School zum Thema „Benefits Management“.

Andreas Seitz
Geschäftsführer, DoKaSch Temperature Solutions GmbH
Andreas Seitz ist seit der Gründung im Jahr 2013 Geschäftsführer der DoKaSch Temperature Solutions GmbH. Das Unternehmen entwickelt und vermietet temperaturgeregelte Luftfracht-Container für den weltweiten Transport hochwertiger, temperaturempfindlicher Medikamente – darunter der mehrfach ausgezeichnete Opticooler®.
Zuvor war Herr Seitz bei Jettainer als Director Operations tätig. Dort verantwortete er mit einem internationalen Team unter anderem das globale ULD-Management, Kundenprojekte, Beschaffungsprozesse und technische Services an sechs Standorten weltweit.
Weitere Stationen seiner Laufbahn führten ihn zur Lufthansa Technik Logistik in Berlin sowie zur Lufthansa selbst, wo er 1991 als AOG Spare Parts Manager begann. Seitz ist Diplom-Ingenieur (FH) für Flugzeugbau und verfügt über mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung im Bereich Luftfahrt, Logistik und temperaturgeführter Transportlösungen.

Bernhard zur Strassen
Managing Director, time:matters GmbH
Bernhard zur Strassen ist seit 2024 Managing Director der time:matters GmbH, einem führenden Anbieter für besonders zeitkritische und logistisch anspruchsvolle Transportlösungen. In dieser Rolle verantwortet er das operative und strategische Geschäft des Unternehmens mit Fokus auf Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und maßgeschneiderte Logistiklösungen.
Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Logistik- und Luftfrachtbranche bringt er umfassende Expertise in der Entwicklung und Umsetzung innovativer Express- und Sondertransportkonzepte mit. In seiner Laufbahn war er unter anderem in Führungspositionen bei Lufthansa Cargo und im internationalen Projektgeschäft tätig.
Als ausgewiesener Experte für High-Performance-Logistik kennt Bernhard zur Strassen die besonderen Herausforderungen und Anforderungen zeitkritischer Lieferketten – und weiß, worauf es ankommt, wenn jede Minute zählt.

Stefaphan Raphael Tanner
Chief Financial Officer, Würth Logistics AG
Stephan R. Tanner ist seit 2023 Chief Financial Officer und Mitglied der Geschäftsleitung der Würth Logistics Group. In dieser Rolle verantwortet er die Bereiche Finance, People & Culture sowie Customs & Foreign Trade an internationalen Standorten der Unternehmensgruppe – darunter in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Malaysia und den USA.
Zuvor war er mehrere Jahre im Finanzbereich der Würth Finance International B.V. tätig, zuletzt als Head IT Business Development. Seinen beruflichen Werdegang begann er im Wealth Management der UBS Switzerland AG.
Stephan Tanner verfügt über fundierte betriebswirtschaftliche Expertise und ein tiefes Verständnis für globale Logistikprozesse. Mit seiner Erfahrung an der Schnittstelle von Finanzen, IT und Supply Chain Management bringt er eine ganzheitliche Perspektive auf die Herausforderungen und Chancen in internationalen Transport- und Logistiknetzwerken mit.
